Thursday, February 27, 2014

Verlinkung von Einheitssachtitel zu GND in ACC01 möglich

Ich glaub, der Titel dieses Posts hat Chancen auf den "bibliothekarischsten Titel aller Zeiten" hierblogs ;-) Zitat aus der Verbundliste: "Ein langgehegter Wunsch geht nun in Erfüllung. Ab März wird es möglich sein die Einheitssachtitel von Werken der Musik (EST) im bibliografischen Datensatz der ACC01 mit der GND zu verlinken und damit sämtliche Verweisungsformen, Besetzungs-, Gattungs-, und sonstige Informationen mit suchbar zu machen. Um diese neue Möglichkeit der Musikalienbearbeitung vorzustellen und die damit verbundenen Workflows zu diskutieren, findet im März eine Informationsveranstaltung für alle im Verbund tätigen MusikalienerschließerInnen (FormalerschließerInnen) statt.

Zeit: Mittwoch, 12. März 2014, 11-16 Uhr
Ort: OBVSG, 1020 Wien, Raimundgasse 1/3, Vortragssaal
Präsentation: Josef Labner
Bitte geben Sie bis zum 7.3. per mail an staudinger (at)mdw.ac.at bekannt, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen".

Ich bin davon ja nicht im geringsten betroffen, es klingt aber wichtig. Ich erinnere mich auch gerne daran, wie mein Kollege aus der Musiksammlung bei unserer Aleph-Schulung erzählt hat, wie diese Einheitssachtitel bei Musikwerken angesetzt werden. Das ist ganz und gar keine triviale Angelegenheit und war spannend anzuhören - was ich nicht geglaubt hätte, hätte mir das vorher jemand prophezeit ;-)

No comments:

Post a Comment