Monday, October 29, 2012

Susan Sarandon als Bibliothekarin

Dorian Waller stellt im Standard vom 25./26.Oktober unter dem Titel Der alte Mann und die Maschine den neuen Film "Robot & Frank" vor, und da gibt es einen Bezug zu Bibliothek und Bibliothekarin :-)
Frank, früher ein erfolgreicher Einbrecher, genießt seinen Ruhestand: "Seine kleinen Alltagsfreuden beschränken sich auf das Flirten mit der nicht gänzlich abgeneigten Bibliothekarin Jennifer (Susan Sarandon) und gelegentlichen Ladendiebstählen". Frank bekommt dann von seinem Sohn einen Roboter als Pfleger geschenkt: "Franks zunehmende Demenz wird durch das Verschwinden des gedruckten Wortes gespiegelt. Als er erfahren muss, dass seine geliebte Bücherei als unzeitgemäße Institution geschlossen wird, besinnt der Bibliophile sich auf seinen alten Brotberuf. Praktischerweise ist auch der Roboter, der alles tut, um Frank eine belebende Aktivität zu ermöglichen, ein formidabler Schlösserknacker. Folglich ziehen die beiden aus, um zunächst eine alte Ausgabe von, ausgerechnet, Don Quixote und später ein paar Juwelen einzusacken".

No comments:

Post a Comment