Friday, January 13, 2012

Katalog der Bauwerke

"Man müßte einmal, sagte er noch, einen Katalog unserer Bauwerke erstellen, in dem sie ihrer Größe nach verzeichnet wären, dann würde man sogleich begreifen, daß die unter dem Normalmaß der domestischen Architektur rangierenden Bauten es sind - die Feldhütte, die Eremitage, das Häuschen des Schleusenwärters, der Aussichtspavillon, die Kindervilla im Garten -, die wenigstens einen Abglanz des Friedens uns versprechen, wohingegen von einem Riesengebäude wie beispielsweise dem Brüsseler Justizpalast auf dem ehemaligen Galgenberg niemand, der bei rechten Sinnen sei, behaupten könne, daß er ihm gefalle. Man staune ihn bestenfalls an, und dieses Staunen sei bereits eine Vorform des Entsetzens, denn irgendwo wüßten wir natürlich, daß die ins Überdimensionale hinausgewachsenen Bauwerke schon den Schatten ihrer Zerstörung vorauswerfen und konzipiert sind von Anfang an im Hinblick auf ihr nachmaliges Dasein als Ruinen".

Aus: W.G. Sebald: Austerlitz. Carl Hanser 2001, S. 27 - 28 (bei Hanser und bei Fischer Taschenbuch erhältlich).

Photo einer Aussichtswarte, by librarymistress, Flickr, CC-BY-SA
librarymistress: "Aufsicht", aufgenommen am 10. Februar 2007, Flickr, CC-BY-SA (Aussichtswarte im Nordburgenland)

1 comment:

  1. Da war ich schon oben!

    LG

    reinhard

    ReplyDelete