Tuesday, December 13, 2011

Neuerwerbungen

In der Buchhandlung Winter in der Rathausstraße wird derzeit alles zum halben Preis verkauft, weil das Geschäftslokal in Kürze geräumt werden muss. Es gibt zum Beispiel jede Menge aus der Reihe "Suhrkamp Wissenschaft". Heute war ich mit zwei Kolleginnen dort und habe ich ein bisschen eingedeckt. Wahrscheinlich schaue ich diese Woche aber nochmal vorbei.

  • Jürgen vom Scheidt: Das Drama der Hochbegabten. Zwischen Genie und Leistungsverweigerung. Piper 2005 - enthält auch einen Selbsttest zur Frage "bin ich hochbegabt", allerdings nicht, wie man vermuten könnte, einen IQ-Test, sondern eine Liste von Merkmalen von Hochbegabung wie "schnelle Auffassungsgabe", "Wunsch nach Abwechslung" und "intensive und frühe Nutzung eines Computers". Schmunzeln musste ich allerdings bei "Hohes Einkommen von ca. 50.000 Euro aufwärts (als Ergebnis des Erfolgsstrebens)". Wenn es nach dem geht, gibt es praktisch keine hochbegabten BibliothekarInnen ;-)
  • Joey Horsley, Luise F. Pusch (Hrsg.): Berühmte Frauenpaare. Suhrkamp 2005
  • Paul Strathern: Einstein & die Relativität. Fischer 1999 (= Köpfe und Ideen)
  • Paul Strathern: Bohr & die Quantentheorie. Fischer 1999 (= Köpfe und Ideen)
  • Paul Strathern: Oppenheimer & die Bombe. Fischer 1999 (= Köpfe und Ideen)
  • Robert Kaplan: Die Geschichte der Null. 6. Aufl. Piper 2006
  • No comments:

    Post a Comment