Tuesday, April 05, 2011

In der (Raum-)Schiffsbücherei

Ich mag, wenn ich SF-Bücher auf einem Flohmarkt kaufe und dann beim Lesen draufkomme, dass darin Bibliotheken oder BibliothekarInnen vorkommen:

"Conway durchquerte den Raum bis zur gegenüberliegenden Wand, wo sich zwei Türen befanden. Einer davon stand einen Spalt weit offen, Licht schien dahinter. Als er neben ihr zum Stillstand kam, wußte er, daß es sich um die Schiffsbücherei handelte. Es waren nicht nur die langen Reihen der Bücher und Bandspulen, die die Wände des kleinen Raums bedeckten, oder die Leseeinrichtungen, die mitten im Raum standen, auch nicht die modernen Bandaufzeichnungsgeräte der Tenelphi, die nun achtlos im Raum umherschwebten. Er wußte, es war die Bücherei, als er den Schriftzug auf der Tür hatte lesen können...".

Hintergrund: Das Ambulanzschiff Rhabwar hatte einen verstümmelten Funkspruch empfangen, bei dem u.a. "einzige Hoffnung ist... zin Biblio" zu verstehen war - gemeint eben die "medizinische Bibliothek". - Aus: James White: Das Ambulanzschiff. Moewig 1980, S. 69

1 comment:

  1. das klingt ja richtig nett - und der verstümmelte Funkspruch - ist das vielleicht der Tonbandbrief, den du erst in der Zukunft entdeckt hattest ;-)

    ReplyDelete