Friday, March 18, 2011

Bibliothekar*tag für Dummies

Ich komme gerade von der zweitägigen VÖB-Klausur zurück, wo neunzehn Personen sehr konstruktiv darüber diskutiert haben, wie wir die Berufsvereinigung attraktiver und effizienter gestalten können. Ich bin sehr froh, dass ich daran teilgenommen habe, weil ich ganz viele Dinge erfahren habe, die ich gar nicht wusste, obwohl ich als Vorstandsmitglied ja eh zum engeren Kreis gehöre. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm, ich habe einige Kollegen von einer anderen Seite kennengelernt, und mir ist teilweise klar geworden, warum manches (nicht) gemacht wird, was ich mir vielleicht wünschen würde.
Ich war u.a. in der Arbeitsgruppe "Mitgliederbetreuung" und habe von dort als Aufgabe mitgenommen, für den Bibliothekartag 2011 in Innsbruck eine Veranstaltung für Leute, die das erste Mal teilnehmen, zu organisieren (das "Dummies" im Titel ist nicht als Beleidigung gemeint). Ich erinnere mich noch an meine erste Konferenz - die ISI-Tagung in Prag. Ich war damals sehr überrascht, dass Leute Sessions zwischendurch verlassen haben, weil ich dachte, es gehört sich, bei einer Session von Anfang bis Ende zu bleiben ;-) Mich würden Eure Erlebnisse beim "ersten Mal" interessieren. Seid Ihr schon auf Tagungen gefahren, wo Ihr niemanden gekannt habt? Habt Ihr gewusst, wie so eine Tagung üblicherweise abläuft? Würdet Ihr an einer Newcomer-Veranstaltung teilnehmen (bzw. hättet Ihr gerne daran teilgenommen)? Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Angebote bei Konferenzen im Bibliotheks- bzw. Bildungsbereich recherchiert.

Farbphoto zweier Messestände
noelieo: "Text a Librarian - ALA Conference", aufgenommen am 26. Jänner 2009, via Flickr, CC-lizensiert.

Bei der Alberta Library Conference gibt es das "First Timers' Get Together": "Get ready to kick off your first Albert Library Conference! After so many years, how is it that there are always at least 100 new delegates at every Alberta Library Conference? Is this your first time? You’re not alone! Whether you're a trustee or library staff member, make sure to attend this reception in your honour. Join us for a cocktail or a mocktail and an opportunity to meet some friendly faces. You’ll learn how to make the most of your conference and maybe win some terrific door prizes. A representative from JPL will give a brief history of the lodge and you will also be introduced to the presidents of ALTA and LAA. Get your conference off to a smooth start by registering for this popular event". The curling librarian hat 2010 an dieser Tagung teilgenommen und schildert ihre anfänglichen Befürchtungen: "What was I supposed to wear? What would it be like? Could I really bear more people talking at me after all that time I had just spent in school? Would I really learn anything, considering I'm not public library focused? Would those partying librarians accept me despite the fact I don't drink?".

Im Blog "In the library with the lead pipe" gibt es den Eintrag "Conference this! Lead Pipers compare conference experiences", wo Hilary Davis schreibt: "For the Federal Depository meeting, I was joined by a few fellow MLS students and faculty who tucked us under their wings and gave us the inside scoop on what the big issues were, how to read between the lines and introduced us to their librarian colleagues".

Auf der Website der Charleston Conference heißt es: "If you are a first-timer, please feel free to contact our Charleston Conference Mentors with questions".

Bei der ALISE-Conference gab es ein "First-timers' breakfast": "The breakfast attempts to break the ice with first-timers with an orientation that explains the structure and opportunities within the Association. It clarifies the committee and special interest group (SIG) structure. (...) It also clarifies acronyms and other aspects of the Association that, seemingly, only the experienced understand".

Bei der NASIG-Konferenz 2009 wurde eine Art Buddysystem eingeführt: "The First-Timers' Reception (...) is held to welcome newcomers to the NASIG organization and conference, provide a venue for mentors and mentees to meet for the first time, and create networking opportunities. First-timers have the opportunity to be mentored by a person who has attended at least one previous NASIG conference".

Ist natürlich was anderes, aber manchmal gibt es Newcomer-Sessions im Rahmen des regulären Tagungsprogramms. Meine Erfahrung zeigt aber, dass dort dann relativ wenige "etablierte" KollegInnen sitzen. Oder täuschte mich der Eindruck? Eine interessante Variante: Bei der DGI-Online-Tagung 2009 gab es einen "Young Information Professionals Day": "Schenken Sie uns 15 Minuten und erzählen Sie uns Ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte. (...) Geben Sie uns einen Einblick in bereits von Ihnen abgeschlossene Qualifikations- und informationswissenschaftliche Forschungsarbeiten oder in laufende Projekte. Stellen Sie uns Ihr Forschungsvorhaben aus den Bereichen Wissensmanagement, Information Retrieval, Wissensrepräsentation oder dem Bibliothekswesen vor".

Das Statewide California Electronic Library Consortium vergibt Stipendien für die Teilnahmekosten für ErstbesucherInnen: "Each year SCELC awards grants for first-time conference attendance to librarians and staff at SCELC member libraries. For 2009, nine recipients were collectively awarded $7,000 from SCELC to cover expenses to attend conferences". Vgl. den Frances Henne Award der AASL.

Auf der Website der NAFSA-Tagung gibt es einen Bereich "Tips for First-time Attendees", z.B. "Take your badge off when you are walking around the streets of the host city. It will mark you as a tourist instantly and could make you a target for pickpocketers".

Im Wiki zu ALA Midwinter 2009 gibt es einen Bereich "Events for New Members and First-Timers", zum Beispiel das "New Members Meet and Greet": "Gather informally at the beginning of conference, say hello to colleagues and friends, and make new friends".

2 comments:

  1. ich finde das wechseln innerhalb von sessions nachwievor relativ störend und damit unhöflich; ich bleibe daher immer einer gewählten session, auch wenn z.b. der vortrag "in der mitte" nicht ganz so spannend ist.

    ReplyDelete
  2. ich mache das eigentlich auch meistens so - außer es ist ein superinteressanter Vortrag parallel, den ich auf keinen Fall versäumen möchte. Beim Wechsel zwischen den Vortragenden kann man sich dann eh oft unauffällig rausschleichen ;-) ärgerlich finde ich, wenn z.B. der zweite Vortrag in einer Session früher beginnt als angekündigt, weil der erste kürzer gedauert hat, und man dann unnötig die Sessions gewechselt hat.

    ReplyDelete