Friday, February 11, 2011

Einbrüche über Facebook?

Eine Bekannte hat mich gewarnt, auf Facebook zu schreiben, wenn ich einen Wochenendausflug mache, da Einbrecher diese Information gerne nutzen. Ist das so? Ich meine die Frage jetzt nicht ironisch, sondern ganz ernst. Eure Meinung interessiert mich. Von den "Facebook-" oder "Foursquare-Einbrüchen" hab ich nämlich schon öfters was gelesen, zum Beispiel im "Zeit"-Artikel "Auch Einbrecher informieren sich bei Facebook" und im "Standard"-Beitrag "Einbrecher spionieren Opfer über Facebook aus".
Da meine Statusmeldungen nur teilöffentlich lesbar sind, würde das ja bedeuten, dass meine Bekannten bzw. FreundInnen an Einbrecher weitergeben, wo ich wohne, denn das steht auf Facebook nicht, und dass sie wissen, wann ich genau wegfahre und wann ich zurückkomme, ob sonst noch jemand zuhause ist, ob ich Alarmanlage und Wachhund habe etc. Statt Facebook auszuspionieren: Wär's da nicht einfacher, unter der Woche einzubrechen, wenn die meisten Leute in der Arbeit sind? Was wohl auf alle Fälle stimmt, ist, dass man Freundschaftsanfragen von unbekannten Personen besser nicht annehmen sollte, was aber anscheinend viele machen.

2 comments:

  1. Facebook selbst find ich weniger gefährlich als diverse andere, weitaus öffentlich zugänglichere Foren.
    Bei Facebook muss ich mir halt überlegen, wer meinen Status überhaupt sehen darf. Und darf nicht jede Freundschaftsanfrage annehmen - das tät ich im "richtigen Leben" wohl auch nicht.
    Im, sagen wir einmal, Hebammenforum (das war zu meinen Babyzeiten sehr "in"), wär' ich vorsichtiger. Zumindest konnten Beiträge damals nur nach Stichwort gefunden werden. Stichwort "Urlaub" - und du glaubst nicht, wie viele Leute öffentlich ihre Abwesenheit posten, samt Name und Adresse im Benutzer, und inklusive Urlaubsdauer. Und ja, auch damals gab's schon böse Überraschungen.
    Das Internet ist und bleibt halt ein öffentlicher Raum, und ich benehm' mich da tunlichst so, als stünde ich auf dem Stephansplatz. Inklusive Diskretion, wenn ich mir nicht ganz sicher sein kann, dass ... dass facebook nicht während meines Urlaubs die Privatsphäreeinstellungen ändert, z.B. Ein bissi Misstrauen ist halt doch angebracht.

    ReplyDelete
  2. stimmt - und, wie eine Freundin gestern meinte: auch wenn man nur für Freunde postet, weiß man ja doch nie, ob sie nicht mal (ganz ohne bösen Hintergedanken) mal jemand anderem was auf Facebook zeigen und der das dann sieht etc.

    ReplyDelete