Wednesday, January 12, 2011

Weißblaue Wintergayschichten

Ich gestehe, kürzlich eine Folge der "Weißblauen Wintergeschichten" gesehen zu haben. Über die eine Geschichte sag ich nichts - sie war - nicht nur im negativen Sinn - rührselig, unglaublich unrealistisch, wurde aber immerhin durch Christiane Hörbiger geadelt. Über die zweite hab ich mich mehr geärgert, und deswegen hab ich sie in Gedanken ein bisschen umgearbeitet ;-) Hier die Handlung: Ein junger Schaffner in der Probezeit verliebt sich auf den ersten Blick in einen weiblichen Fahrgast und läuft ihr nach, als sie ein Buch im Zug vergisst. Da es aber verboten ist, den Zug zu verlassen, wird er gefeuert. Sein älterer Kollege setzt sich für ihn ein und sagt zum Chef: "schauen Sie mal, warum er das gemacht hat". Dann kommt das Mädel herein und lächelt nur, und der Chef schmilzt dahin und stellt den Youngster wieder ein. Abgesehen davon, dass es doch auch etwas zählen sollte, wenn der Jungschaffner hilfsbereit zu einem Fahrgast ist, hab ich mich gefragt, wie die Geschichte gelaufen wäre, wäre die junge Frau nicht hübsch oder - daher der Titel dieses Posts - ein junger Mann gewesen. Dann hab ich mir weiter überlegt, dass es doch witzig wäre, "weißblaue" Plots so umzuarbeiten. Wenn ich Filme drehen könnte, würde ich jedenfalls eine alternative Bahnliebesgeschichte realisieren ;-)

Photo, Schild der Lokalbahn Payerbach - Hirschwang
Zur Lokalbahn, aufgenommen am 13. Mai 2010 in Reichenau

No comments:

Post a Comment