Tuesday, December 28, 2010

Schulordnung mit Bezug auf Social Software

Auf der Websites "meines" Gymnasiums, des Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt, habe ich eine neue Hausordnung (pdf) vom September 2010 entdeckt, in der auch auf das Thema Social Software eingegangen wird: "Auch in den sozialen Computernetzwerken wie Facebook, Twitter u. a. sowie bei SMS-Nachrichten ist mit den Mitschüler/innen achtsam und respektvoll umzugehen. Wir nehmen klar und bewusst Abstand von beleidigenden, verleumdenden und verletzenden Aussagen. Kommentare und Wertungen über unsere Lehrer/innen unterlassen wir zur Gänze und ohne jede Ausnahme. Bilder und Filme vom Unterricht und von unseren Lehrer/innen stellen wir nicht ins Internet".

Photo des Bundesgymnasiums Zehnergasse
Quelle: Website des Gymnasiums, Photograph nicht angegeben

1 comment:

  1. Gibt es in Österreich schon eine Seite wie www.spickmich.de ? Mit solchen Merkwürdigkeiten haben manche Schulen in Bayern versucht den "Stoppt Strauß" Wahlkampf 1980 zu verhindern. Ich dachte, wir wären ein Stück weiter in der Meinungsfreiheit?

    ReplyDelete