Thursday, December 02, 2010

Führung: Frauennachlässe und Biographische Quellen zur Frauengeschichte in der Wienbibliothek


Anna Boschek auf dem Fahrrad - Wienbibliothek im Rathaus, Tagblattarchiv, Signatur TF 001019
Herzliche Einladung zur Themenführung: "Frauennachlässe und biographische Quellen zur Frauengeschichte in der Wienbibliothek", die ich mit meiner Kollegin Isabella Wasner-Peter abhalte. Dabei werden die Sammlungen und Spezialbestände der Bibliothek anhand bedeutender Persönlichkeiten der Wiener Frauenbewegung und der Wiener Kulturszene vom späten 19. bis zum 20. Jahrhundert präsentiert. Wir stellen Marianne Hainisch, Rosa Mayreder, Elise Richter, Anna Boschek und Jeannie Ebner durch Portraitphotos, Festschriften, Briefe, Studienbücher und Frauenzeitschriften vor.
Termin: Donnerstag, 16. Dezember 2010, von 16.30 bis 17.30 Uhr, Seminarraum der Wienbibliothek, Rathaus, Stiege 6, 1. Stock (ehem. Handschriftenlesesaal). Anmeldung per eMail, Kommentar oder auf Facebook zwecks Sesselplanung erbeten, aber nicht unbedingt erforderlich.

No comments:

Post a Comment