Monday, March 22, 2010

Bibliotheksbestand des Tages

"Hausordnung in den städtischen Schlachthäusern" aus dem Jahr 1866 (noch keine Signatur): "Das müßige Zusammenstehen der Fleischerknechte, das zwecklose Herumwandeln im Schlachthause, das längere Verweilen in den Arbeitsräumen, in welchen ihre Beschäftigung sie nicht beruft, ist den Fleischerknechten untersagt". - Mit besten Grüßen an Wolfgang von Haftgrund, der gerade auf Kur die Heimordnung streng einhalten muss und hoffentlich beim Personal nicht auf Fleischergesellen stößt!

1 comment:

  1. herzlichen Dank für die Grüße!
    Nein, das hierorts-Personal erinnert in keiner Hinsicht an die Fleischergesellen und auch die fleischlastige Kost wurde meinen Bedürfnissen weitgehend angepasst :-)

    Außerdem bin ich zwischen für ein viel strengeres Reglement im Kurheim:
    Nicht nur das Ski- und Radfahren möge während der Kur verboten sein, sondern auch das abendliche Kegeln. Nicht nur weil es total kontraproduktiv für positive Kurergebnisse ist, sondern vor allem, weil mich all die ob ihrer Hexenschüsse, Muskel- und andere Kater jammernden Kegelkurer beim Frühstück entsetzlich nerven :-)

    ReplyDelete