Wednesday, February 10, 2010

Tätigkeiten von Mann und Frau

Ich studiere gerade die "Liste der zugelassenen Berufs- und Tätigkeitsbezeichnungen" (pdf) für die Personennamendatei und finde interessant, welche der Berufe und Tätigkeiten nur in _einem_ grammatikalischen Geschlecht angeführt werden. Beispiele: Zuhälter, Weinkönigin, Woiwode. Einen weiblichen Torero gibt es übrigens in der Liste - und jetzt weiß ich auch, dass das männliche Pendant zu einer Hebamme ein "Entbindungspfleger" ist.

2 comments:

  1. mir gefällt Yogini am besten :-)

    ReplyDelete
  2. die Yogini hab ich vorher auch nicht gekannt... ich mag aber auch "Anarchist" als Beruf ;-)
    außerdem bin ich gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich "Erzbischöfin" und "Kardinalin" in dieser Liste finden (von "Päpstin" ganz zu schweigen). Und wenn es die Pfarrersfrau gibt, sollte es den Pfarrerinmann eigentlich auch geben...
    Bei "Hetman" hab ich zunächst "Hitman" gelesen und mich seeehr gewundert - aber schließlich steht der Scharfrichter (nicht aber eine Scharfrichterin) auch drin.

    ReplyDelete