Wednesday, February 10, 2010

Bibliotheksbestand des Tages

Ich hab hierblogs schon einmal und noch einmal darauf verwiesen, aber immer wieder schaue ich mir gerne unseren Bestand an "Circularen" oder amtlichen Rundschreiben an, diesmal jene des Kreisamts im Viertel ober dem Wienerwald (Signatur C 243090). Ich finde großartig, dass diese Einblattdrucke zu einem großen Teil einzeln erfasst wurden. Manchmal "pfusche" ich beim Infodienst ein bisschen im Katalog der Druckschriftensammlung und beschlagworte oder klassifiziere die Circulare, um die Chance auf Zufallsfunde durch BenutzerInnen zu erhöhen. Beispiele:
  • Holzschlägerknechte sind nicht von der Stellung vor der Militärskommission befreit. 11. Juni 1802
  • Erhöhung des Atzungsgeldes für Schüblinge. 4. März 1802
  • Womit die neuerlichen Bestimmungen in Absicht auf die Abtragung der trigonometrischen Zeichen bekannt gemacht werden. 17. Oktober 1826
  • Es hat von der jährlichen Wiederholung und Einsendung der Reverse hinsichtlich der Gesellschaft für Beamten abzukommen. 29. Januar 1802
  • Fähnrich Joseph Fodri ist über den abgeführten Ediktalprozess ehrlos kassiert worden. 30. Januar 1802
  • Über die wirksame Herstellung der Sicherheit und Festnahme der Räuber. 25. Jänner 1802
  • Unterrichtung über die Unnutzbarkeit der Nußbäume. 20. Juni 1802
  • Zustellung der Kreisschreiben über verbotene Bücher im Nachlass. 29. März 1802
  • Update:

  • "Sooft ein Pfarrer mit dem Tod abgeht hat die betreffende Obrigkeit dessen Steuerrückstand zu ermitteln. 9. März 1832" (kk. Kreisamt des Viertels ober dem Manhartsberg)
  • No comments:

    Post a Comment