Monday, August 24, 2009

"körperliche Erdenschwere"

"Ob nun zwar die männlichen Erzieher, die in unsre Waldeinsamkeit verschlagen wurden, auch immer die starke und kluge Hand besaßen, die nötig is, um junge Pferde vor dem Wagen zu halten, will mir nicht ganz sicher erscheinen. Fast alle waren Theologen, und fast alle waren ein bißchen schwindsüchtig, und ich glaube, daß diese Mischung geistiger Erhobenheit und körperlicher Erdenschwere nicht allen Lebenslagen gewachsen war, die sich in unsrer Oberstube und in unsren Wäldern von selbst ergaben".

Lese gerade zur nervlichen Beruhigung nach den großartigen, aber sich doch ein wenig auf den Magen schlagenden "Inglourious Basterds" die beschaulichen Erinnerungen "Eine Jugend in den Wäldern" von Ernst Wiechert (Auszug aus "Wälder und Menschen", Reclam 1962).

No comments:

Post a Comment