Sunday, May 03, 2009

"unintended cataloging humor" bei LibraryThing

Die größte Interessensgruppe bei LibraryThing bilden mit über sechstausend Mitgliedern die "Librarians who LibraryThing", und dort habe ich mich gerade königlich (königinnenlich?) über den Thread "unintended cataloging humor" amüsiert. Dort werden seltsam klingende Schlagwortketten bzw. Fachgruppen gesammelt. Einige Beispiele:

  • "Boring--Standards"
  • "Corn--Electric properties"
  • "Child collectors" - habe dazu im LoC-Katalog noch die "child consumers" gefunden...
  • "Heathrow Airport (London, England)--Antiquities" - hoffentlich sind nicht die Flugzeuge gemeint
  • "One-leg resting position"
  • "Plants--Effect of prayer on"

    Ich kann aus meiner eigenen Bibliothek die weniger witzige Fachgruppenbezeichnung "Deutsche Okkupation, Widerstand, Emigration" (klar, "wir" können ja nix für diese deutschen Nazis, "wir" waren ja alle im Widerstand) beitragen, muss aber zur Ehrenrettung sagen, dass die Fachgruppen gerade überarbeitet werden. Eine interessante Kombination finde ich auch "Familie und Frauen, Homosexuelle".

  • No comments:

    Post a Comment