Monday, May 11, 2009

Pausewang-Werksammlung an Bibliothek in Schlitz

Eine Sammlung mit Werken der deutschen Autorin Gudrun Pausewang, insgesamt zwölf Regalmeter, wurde an eine Bibliothek übergeben: "Seit Wochen wird von Bibliothekarin Minhild Altstadt die literarische Sammlung von Gudrun Pausewang in der Landesmusikakademie katalogisiert. Sie macht dies ehrenamtlich und sehr akribisch", berichtet die Fuldaer Zeitung. Siehe auch Osthessen-News.

Mich erinnert diese Meldung an eine Exkursion zu Gudrun Pausewang nach Hessen, die wir im Gymnasium mit unserem Deutschlehrer Joachim Wleczek unternommen haben. Ich erinnere mich noch genau daran, dass Frau Pausewang mir erklärte, dass man bei "Guadalupe" das -e mitspricht, weil das spanisch und nicht französisch ist, an die mich nachhaltig bewegende Lektüre der "Letzten Kinder von Schewenborn", dass ihr Sohn auf seinem Auto ein Pickerl "Soldaten sind Mörder" hatte, und nicht zuletzt an den heißen Orangensaft und die Kekse, den wir zu unserer großen Überraschung serviert bekamen.

No comments:

Post a Comment