Friday, August 01, 2008

Archiv mit strengem Handyverbot

In der "Fall für zwei"-Folge "Der Tod und das Mädchen", die gerade auf ORF2 lief, kam eine Szene in einem Zeitungsarchiv vor. Man sah einige Benutzerinnen und Benutzer, Regale mit vielen Ordnern und ein aufgeklebtes Handyverbotsschild. Matula suchte Berichte von einem mordverdächtigen Musikkritiker, als sein Handy läutete. Da kam eine junge, durchaus attraktive und gut gekleidete junge Dame und sagte in eher eisigem Tonfall: "Ich habe Sie doch darauf hingewiesen, dass Handys im Lesesaal und im Zeitungsarchiv verboten sind". Matula entschuldigte sich und - wie könnte es anders sein - lud die Frau zum Essen ein. Sie antwortete sinngemäß: "Ich verabrede mich nicht mit Fremden, die das Handyverbot nicht einhalten". Dann lässt Matula den Stapel Zeitungen fallen, was die Archivarin (oder Journalistin?) gleich als billigen Trick aus einem Hollywoodfilm enttarnt, aber die Zeitung schlägt zufällig bei einem Artikel auf, dessen Inhalt wesentlich zur Aufklärung des Mordes beiträgt. - Das Mordopfer, der arrogante Dirigent Benjamin Spangenburg, wurde übrigens in seiner Privatbibliothek erschlagen.

No comments:

Post a Comment