Monday, June 23, 2008

Ich und die Zeitschriften. Statusbericht

Heute habe ich die Karteikarten, die ich im Depot überprüfen muss, in fünf Stapel geteilt:
  • einzelne Bände sind nicht im Katalog aufgenommen - das ist reine Katalogisierungs-Nacharbeit
  • im Katalog sind gar keine Bände angeführt, es gibt keine Bestellmöglichkeit (das kommt häufig bei dünnen Zeitschriften vor, die nur sehr selten erschienen sind, sodass es sich bisher nicht ausgezahlt hat, sie binden zu lassen - es werden aber nur Bände in den Katalog aufgenommen)
  • es gibt Dubletten - entweder laufen verschiedene Hefte derselben Zeitschrift unter verschiedenen Signaturen (Rekord: vier Signaturen) oder dieselbe Signatur wurde zweimal für unterschiedliche Zeitschriften vergeben
  • Sonderhefte sind zwar auf den Karteikarten, nicht aber im Katalog vermerkt. Diese gehören angeführt (dazu muss ich nachschauen, wo sie dann wirklich beigebunden wurden) und sacherschlossen bzw. mit dem Haupteintrag verknüpft.
  • Zeitschriften sind nur auf den Karten und nicht im OPAC zu finden.

  • Heute habe ich übrigens einen Datensatz gefunden, der nur aus einer Signatur besteht... (für größeres Bild einfach klicken)

    No comments:

    Post a Comment