Thursday, May 08, 2008

Nachforschungen nach akatholischen Büchern

Für eine Benutzerin habe ich eine Verordnung von Joseph II gesucht und dabei einige Bände von "Vollständigste Sammlung aller seit dem Regierungsantritt Joseph des Zweyten für die k.k. Erbländer ergangenen höchsten Verordnungen und Gesetze durch privat Fleiß gesammelt, und in chronologische Ordnung gebracht" bzw. "Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung" durchgesehen. Dabei bin ich auf einige interessante Einträge gestoßen, die ich in zwangloser Reihenfolge hier veröffentlichen werde. Der erste, eine "Hofentschließung" vom 17. November 1784, hat etwas mit Büchern zu tun.
"Nachforschungen in den Häusern der Katholiken nach akatholischen Büchern finden nicht Platz; sondern die katholischen Seelsorger sollen sich vielmehr in ihren Predigten und Kristenlehren ohne Schimpfen und Bezeigung einer Abneigung gegen die Akatholischen verhalten, und ihre Kirchkinder auf eine vernünftige Art wohl unterrichten".

No comments:

Post a Comment