Monday, March 31, 2008

Was ist paradox?

Wenn das Buch "Kastration und Sterilisation von Geisteskranken in der Schweiz" (Sign. A 175553) in der Schriftenreihe "Zwanglose Abhandlungen" erscheint...

Update 2. April 2008: Ich hab den Eintrag nochmal gelesen und bemerkt, dass ich ihn so nicht stehenlassen möchte, damit das nicht klingt, als würde ich den Inhalt dieses Buches nur unter dem Gesichtspunkt der widersprüchlichen Metadaten sehen. Hier die genauen Angaben: Hans W. Maier, Emil Oberholzer: Die Nordamerikanischen Gesetze gegen die Vererbung von Verbrechen und Geistesstörung und deren Anwendung. Kastration und Sterilisation von Geisteskranken in der Schweiz, schon 1911 bei C. Marhold in Halle erschienen und Band 8 in der Reihe "Juristisch-Psychiatrische Grenzfragen: Zwanglose Abhandlungen".
In diesem Zusammenhang weise ich noch auf folgende Neuerwerbung der Wienbibliothek hin: Klaus-Dietmar Henke (Hrsg.): Tödliche Medizin im Nationalsozialismus. Von der Rassenhygiene zum Massenmord. Köln: Böhlau 2008 (Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden 7). Außerdem auf Susanne Mende: Die Wiener Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" im Nationalsozialismus. Frankfurt am Main: P. Lang 2000 (Medizingeschichte im Kontext 3). - Michael von Cranach, Hans-Ludwig Siemen: Psychiatrie im Nationalsozialismus. Die Bayerischen Heil- und Pflegeanstalten zwischen 1933 und 1945. München: R. Oldenbourg 1999. - Matthias Dahl: Endstation Spiegelgrund. Die Tötung behinderter Kinder während des Nationalsozialismus am Beispiel einer Kinderfachabteilung in Wien 1940 bis 1945. 2. Aufl. Wien: Verl. Erasmus 2004 (Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte 13)

No comments:

Post a Comment