Saturday, March 29, 2008

Der Mörder war wieder - der Bibliothekar

Gerade hab ich die Folge "Judgment Day" (Tag des Gerichts) der "Straßen von San Francisco" gesehen, und dabei war der Mörder ein Bibliothekar bzw. wahrscheinlich eher ein "Page", denn man sah ihn nur stempeln und Bücher zurückstellen. Barry Jensen hatte sein Jus-Studium in Berkeley abgebrochen, nachdem sein Vater in einer umstrittenen Entscheidung aus der Anwaltskammer ausgeschlossen wurde und ihm seine Anwaltslizenz entzogen wurde - mit 8 zu 7 Stimmen. Von diesem einschneidenden Erlebnis hatte sich Jensen senior nie erholt, er verlor den Lebensmut, wurde zum Alkoholiker und lebte von der Fürsorge. Daraufhin begann sein Sohn, der in der Bibliothek der School of Law an der Rutledge University gelandet war, ein Mitglied des Disziplinarausschusses nach dem anderen zu erschießen (der Bibliothekar - eine gescheiterte Existenz, wie so oft). Er stellte sich den Richterinnen bzw. Anwälten als Vertreter eines juristischen Verlages vor, der ihnen ein Fachbuch über "disbarment" (Entzug der Anwaltslizenz, manchmal beneide ich die Engländer um ihre kurzen Wörter) schenken wollte. Dann erschoß er sie mit einer Pistole, die er in einem ausgehöhlten Buch versteckt hatte. Leider verlor er das Buch auf der Flucht bei einem erneuten Mordversuch, und weil er den Stempel "Property Rutledge University" nicht gut genug ausradiert hatte, kam ihm die Polizei auf die Spur.
Außerdem recherchierten Stone und Heller noch in Akten des Disziplinarausschusses, und dabei ging ihnen eine Archivarin zur Hand (sie wurde nicht als solche bezeichnet, aber von der Tätigkeit her würde das passen). Sie hatte einen ziemlich verkniffenen Mund und kommentierte Hellers Aussage, ein Richter sei als "liberal" bekannt, mit den Worten: "Oder als radikal, das kommt darauf an, auf welcher Seite man steht".
Zitat: Ein Student, der sich bei Jensen anscheinend ein Buch ausleihen wollte, betonte, sich eine gute Stelle in der Industrie suchen zu wollen: "Was bleibt schon von einem Strafverteidiger? Eine Fußnote in einer verstaubten Zeitschrift".

No comments:

Post a Comment