Friday, December 07, 2007

Einladung: Ausstellung "Plastik/Meer. Almeria" in Neudörfl

"Arbeitsmigration am Beispiel Südspaniens: Ausbeutung & Umweltzerstörung - gibt es eine Alternative?" wird am Montag bei einer Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt gefragt: "Dass Gemüse aus Südspanien nicht einmal ansatzweise das Kriterium 'Lebens'-Mittel erfüllt, ist nachgerade bekannt - dennoch werden die geschmacklos bunten Chemiebomben in Paprika-, Melanzani- oder Paradeisergestalt gedankenlos gekauft. Noch effizienter verdrängt wird die Situation der Menschen, die am Herstellungsprozess unmittelbar beteiligt sind".
Die Ausstellung "Plastik/Meer. Almeria" wird am Montag, dem 10. Dezember 2007, um 19 Uhr in der Neudörfler Bors-Villa gezeigt. Zu einer Gesprächsrunde, die auch lokale Aspekte im Burgenland aufgreifen wird, kommen Gerhard Riess (Gewerkschaft Metall Textil Nahrung), Eszter Toth (Inter-Regionaler Gewerkschaftsrat) und Anton Hedenig (AUGE). Eintritt frei.

Siehe dazu auch den Beitrag "Gekentert im Plastikmeer" von Shelina Islam im AI-Journal, den Text "Gestrandet im Plastikmeer" von Beate Steffens auf der Greenpeace-Website und den Artikel "Ilegales en España: esperanzas ahogadas en un mar de plástico" bei der Deutschen Welle.

No comments:

Post a Comment