Tuesday, March 06, 2007

Papyrolyse in Bao-Blyo-Theken

"Von einer der frühorbitalen Entdeckungsexpeditionen... versehentlich auf die Erde verschleppt, rief der Hartius-Faktor einen lawinenartig fortschreitenden Verfall des Papyrs auf dem ganzen Globus hervor. (...) Nach mündlichen, erst im vierten Galaktium kristallisierten Überlieferungen waren große Sammelstellen wissensträchtiger Papyre, sogenannte Bao-Blyo-Theken, die Zentren der Epidemie. Die Reaktion erfolgte fast momentan. Aus den unschätzbaren Lagerstätten des kollektiven Gedächtnisses wurden Haufen grauen Staubs, leicht wie Asche".

Aus: Stanisław Lem: Memoiren, gefunden in der Badewanne. Mit einer Einleitung des Autors. Suhrkamp 1979 (= Phantastische Bibliothek 25), S. 6 (P.S. Ein Archivar kommt auch vor)

No comments:

Post a Comment