Friday, March 09, 2007

Berufsbild in Fiktion & Wirklichkeit

Werbung in eigener Sache: Am 11. April um 16 Uhr findet in der Universitätsbibliothek Wien die erste VÖB-Runde des heurigen Jahres statt - gewidmet dem "Berufsbild der Bibliothekarinnen in Fiktion und Wirklichkeit". Die Programmpunkte:
  • "Show me yours": Ein Dokumentarfilm über BibliothekarInnen - dieser Kurz-Dokumentarfilm von Martin Kolenz, Adele Kuenrath und Christiane Schnalzer entstand als Abschlussarbeit des Grundlehrganges MSc LIS an der Universität Wien. Er zeigt mit bewusst einfachen Mitteln und auf Kommentare verzichtend drei BibliothekarInnen an ihrem Arbeitsplatz und in ihrer Privatbibliothek. Bilder aus dem Berufsalltag in der Universitätsbibliothek werden ergänzt durch Interviews über die Beziehung der BibliothekarInnen zu (ihren) Buechern.
  • Geschlechtslos, reizlos, humorlos. Das Los der Bibliothekarinnen in Buch und Film - Still und spröde. Arm und unscheinbar. Freudlos und langweilig - so werden Bibliothekarinnen häufig in Belletristik und Film beschrieben. Monika Bargmann und Martina Lammel laden zu einer Reise durch die Welt der Stereotype und Klischees. Sie erklären den "Entfessle-die-Bibliothekarin"-Moment, machen halt bei der Bibliothekarin als Kinderschreck und Monster und verlieren bei alldem nicht den Humor.
  • Vor und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einem von den beiden Präsentatorinnen vorbereiteten Büchertisch selbst in den Welten der fiktionalen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zu schmökern.
  • Für die Teilnahme ist eine persönliche Anmeldung bei Bruno Bauer unter bruno.bauer (at) meduniwien.ac.at erforderlich.

    No comments:

    Post a Comment