Friday, December 29, 2006

NYPL im Standard-Karriereteil

Ein Artikel im Karriere-Teil des Standard beschreibt anschaulich, was die New York Public Library - um genauer zu sein, die Zweigstelle "Science, Industry and Business Library" (SIBL) - für die Wirtschaft leistet: "Die New York Public Library ist weit mehr als eine Bibliothek mit 1,2 Millionen Business-Büchern. Sie hat sich zu einem interaktiven Recherchezentrum für Unternehmer, Investoren und Firmengründer auf der Suche nach Nischen entwickelt". Ein Erfinder: "'Das Design stammt von mir, aber ohne die Hilfe der New York Public Library hätte ich mein Konzept nie in die Tat umsetzen können', sagt der Detail-Devils-Erfinder Sean Sabol. 'Die Bibliothekare haben mir geholfen, alle Patentrechte zu klären, einen Businessplan aufzustellen und die richtigen Finanzgeber ausfindig zu machen'."
Eines der Services der SIBL ist zum Beispiel "SCORE", das "Service Corps of Retired Executives", einer ehrenamtlichen Organisation, bei der pensionierte ManagerInnen potentiellen UnternehmensgründerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem gibt es ein Ausbildungsangebot, das von den Einführungen wie "Basic Library Skills" und "Internet and World Wide Web Skills" bis zu spezialisierten Kursen über "Business & Industry Information" und "Science & Technology Information" reicht.
Quellen: Beatrice Uerlings: "Wo Neugierde und Innovation ihre Nahrung finden". In: derStandard.at, Karriere | Leitung & Management, 28. Dezember 2006 / Websites der New York Public Library bzw. der SIBL.

No comments:

Post a Comment