Thursday, October 12, 2006

Mein Semester

Dieses Semester besuche ich drei Lehrveranstaltungen:
  • VO "Buchdruck und Textzirkulation zwischen Gutenberg und Goethe" bei Franz Eybl. Mir fehlt noch eine Vorlesung im Fach Neuere deutsche Literatur, und diese bietet sich an, da sie erstens viele Themen anschneidet, mit denen ich als Bibliothekarin durchwegs vertraut sein sollte, und ich zweitens beim selben Vortragenden bereits die Vorlesungen "Grundprobleme frühneuzeitlicher Textzirkulation" und "Das Buch als Gegenstand der Forschung" besucht habe - nebenbei bemerkt in den Jahren 1995 und 1997... *seufz*
  • SE "Namenkunde des Deutschen" bei Peter Ernst - mein letztes Seminar. Hier werde ich mich auf eigenen Vorschlag mit "Vulgonamen in der Buckligen Welt" befassen. Mich haben Vulgonamen schon länger interessiert, und als frühere Lokalzeitungsmitarbeiterin und Bucklige Welt-Bewohnerin bin ich mit den Namen und Gegebenheiten halbwegs vertraut. Flurnamen wären übrigens auch eine interessante Möglichkeit gewesen - würde gern einmal der Herkunft des Rottennamens "Hölle" in Wiesmath nachspüren (das Hinweisschild muss ich auch endlich mal photographieren).
  • Ringvorlesung "vorlesung2" (eigentlich Wurzel aus Vorlesung zum Quadrat, aber das kann ich hier nicht wiedergeben), aus Anlass der Neueröffnung des AudiMax, konzipiert von Arno Dusini und Lydia Miklautsch. Die graphische Darstellung lässt sowohl die Deutung zu, dass die Vorlesung zuerst quadriert und dann die Wurzel gezogen, als auch dass die Wurzel aus der Vorlesung gezogen wird und die dann quadriert wird. "Mathematisch" dasselbe Ergebnis, von den Interpretationsmöglichkeiten natürlich gaaanz anders ;-)
  • No comments:

    Post a Comment