Monday, September 18, 2006

Digitale Nachlässe

"Was hinterlassen uns Dichter, wenn sie ihre Manuskripte nur noch auf dem Computer schreiben?" fragte Norbert Kron im Jänner in der Welt. Titel: "Flammen des Digitalen". - "'Wie man digitale Nachlässe von Wissenschaftlern, Schriftstellern oder Musikern retten soll, ist ein völlig ungelöstes Problem', sagt Oliver Brandt vom Forschungsprojekt Kopal der Deutschen Bibliothek", berichtet Alexandra Bröhm unter dem Titel "Flüchtige Schätze" in Facts Online. - Ich liebäugele im Moment mit der Idee, meine Diplomarbeit über digitale Vor- und Nachlässe zu schreiben. Das würde den literaturwissenschaftlichen Aspekt der digitalen (auto-)biographischen Formen und den bibliothekarischen bzw. archivarischen Aspekt der Langzeitarchivierung und Bestandserhaltung beinhalten. Mal sehen - nächste Woche habe ich ein Gespräch mit einem potentiellen Diplomarbeitsbetreuer bzw. -begutachter, bis dahin sollte ich meine Gedanken und hunderttausenden Ideen geordnet haben...

No comments:

Post a Comment