Wednesday, September 20, 2006

Bibliothekartag-Impressionen, Tag 1

Ich werde während des Bibliothekartags hier meine Eindrücke festhalten. Hier Notizen für Tag 1, Dienstag.
  • Die Sitzung der "Kommission für Bibliothek und Öffentlichkeit" war nicht öffentlich ;-)
  • Mag.a Andrea Zemanek wurde einstimmig als Vorsitzende der "Kommission für Fachhochschulbibliotheken" bestätigt.
  • Der Gastredner der Eröffnung, Roger de Weck, rief eindringlich dazu auf, sich dem "Diktat der Flüchtigkeit" zu widersetzen.
  • Unsere Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Elisabeth Gehrer, betonte bei ihrer Ansprache: "Ohne sinnerfassendes Lesen sind alle anderen Bildungsanstrengungen umsonst". - Sie berichtete auch über ihre Zeit als Landesrätin in Vorarlberg, in der ein erfolgreiches Programm zur Kooperation von Schul- und öffentlichen Bibliotheken durchgeführt wurde. Ich frage mich, was sie in ihrer über zehnjährigen Amtszeit als Ministerin davon abgehalten hat, dieses Erfolgsmodell auf ganz Österreich auszudehnen.
  • Über zehn AbsolventInnen unseres Studiengangs nehmen am Bibliothekartag teil. Für Donnerstag haben wir ein Treffen arrangiert, darauf freue ich mich schon, weil ich - geographisch bedingt - nur wenige aus dieser Gruppe regelmäßig sehe.
  • No comments:

    Post a Comment