Thursday, August 10, 2006

Happy Laurentius!

Bibliothekarinnen und Bibliothekare feiern heute, am 10. August, den Namenstag ihres Schutzpatrons, des Märtyrers Laurentius. Laurentius lebte im 3. Jahrhundert nach Christus als einer der sieben Diakone der Christengemeinde in der Stadt Rom. Er wird meist mit mehreren Attributen dargestellt:
  • Rost: Laurentius schwor auch nach langer Folter nicht seinem Glauben ab und wurde der Legende nach auf Geheiß des römischen Kaisers Valerian schließlich über einem Feuer auf einem Rost langsam zu Tode gemartert. Selbst in diesen Qualen scherzte er mit dem Henker, er solle ihn auf dem Feuer wenden, der Braten sei auf der einen Seite schon durch...
  • Buch: Laurentius war Verwalter der liturgischen Kirchenbücher.
  • Kelch mit Goldstücken: Laurentius war als Diakon für die Finanzen der christlichen Kirche in Rom zuständig und verteilte kurz vor seinem Tod den gesamten Kirchenschatz an Leidende und Arme.
  • Laurentius ist nicht nur der Schutzpatron der BibliothekarInnen und ArchivarInnen, sondern unter anderem auch der SchülerInnen und Studierenden, der Feuerwehr, der Wirte, KonditorInnen und KöchInnen, er sorgt für das Gelingen der Weintrauben und hilft gegen Augenleiden, Fieber und Hexenschuss. Er ist auch der Namensgeber der Rebsorte St. Laurent. Entsprechende Spenden von Wein und Mehlspeisen zu Ehren von Laurentius werden vom Bibliothekspersonal gerne entgegengenommen :-)

    Bauernregeln mit Laurentius-Bezug: "Laurentius im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein". - "Kommt St. Lorenz mit heißem Hauch, füllt er dem Winzer Fass und Bauch". - "Regnet's am St.-Laurenz-Tag, gibt es große Mäuseplag".
    Quellen: Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon - AEIOU- Catholic Encyclopedia - Heiligenlexikon

    Dank einer Kooperation mit unserer IT-Abteilung wird heute bei uns auf jedem PC nach dem Einloggen eine von der Bibliothek gestaltete Laurentius-Seite angezeigt. Wir werden uns vielleicht mit einer Aktion am Namenstag des Internet-Schutzpatrons Isidor von Sevilla bedanken.

    No comments:

    Post a Comment