Thursday, March 16, 2006

Am Institut für Germanistik gibt es im heurigen Semester das "Projekt Phantastik - Einführung in phantastische Literatur und Film". Leider kann ich an dem nicht teilnehmen, weil ich am Freitag im Normalfall bis 18 Uhr arbeite, aber vielleicht wird das ja im nächsten Semester weitergeführt - es klingt jedenfalls toll:
"Zum 1. Mal findet im Sommersemester 2006 am Institut für Germanistik wöchentlich das 'Projekt Phantastik' statt - ein freiwilliges Projekt von und für Studierende. Ziel soll es sein, den TeilnehmerInnen einen Einblick in das Genre zu bieten, der zu einer weiterführenden Beschäftigung mit der Phantastik anregen möchte. Hierzu werden nicht nur Klassiker des Genres, sondern auch Texte der deutschen Phantastik (mit bekannten und noch unbekannteren österreichischen Vertretern) und genrespezifische Werke (Horror, Fantasy, Science Fiction u.a.) gemeinsam in Diskussionen erarbeitet und besprochen. Gleichzeitig soll das Projekt eine einführende Retrospektive in den phantastischen Film ermöglichen. Zu diesem Zweck werden jede zweite Woche Filme des Genres gezeigt, die auch in Bezug zu den eine Woche zuvor besprochenen Texten stehen und somit das unterschiedliche Vorkommen der Phantastik in Literatur und Film verdeutlichen sollen".

No comments:

Post a Comment