Sunday, January 29, 2006

Bibliothek für Penner

Wieder erfreute ich mich an Bibliothek und Bibliothekarin in einer Serie: In der Folge "Margical History Tour" ("Geschichtsstunde mit Marge") der Simpsons stand die Springfield Public Library im Blickfeld. Zuerst sieht man, wie das Schild "now with working Xerox machine" vor der Bibliothek entfernt wird. Als Lisa und andere Kinder in die Bibliothek kommen, sind alle Regale leer. Auf der verzweifelten Frage, wo denn die Bücher hingekommen seien, antwortet die grauhaarige, bebrillte, mit Dutt und Bluse versehene Bibliothekarin: "Bücher, die sind was für Spießer. Wir sind jetzt ein Multimedia-Lernzentrum für Kinder jeden Alters, doch meistens nur für Penner".

3 comments:

  1. als Ergänzung: der Eintrag zur Folge aus dem Simpsons Episode Guide dem passenderweise grundsätzlich ein Art Bibliotheksstilleben zugeordnet ist.

    ReplyDelete
  2. Oh danke für den Hinweis - die hier abgebildete Bibliothekarin hat ja wirklich alle Klischee-Attribute...

    ReplyDelete
  3. das kann nicht wahr sein. Das Bild ist ein fake oder?

    ReplyDelete