Monday, October 10, 2005

Vergangenen Samstag waren wir bei der Langen Nacht der Museen in Graz. Unsere Route:
  • Provinzialrömische Sammlung & Lapidarium auf Schloss Eggenberg
  • Von der Hans Schell-Collection, dem "Museum für Schloss, Schlüssel, Kästchen, Kassetten und Eisenkunstguss", war ich am meisten überrascht. Die Sammlung ist riesig! Für mich als Gitter-Freak ein Pflichtprogramm.
  • Weiter ging's ins Diözesanmuseum, wo wir die gut gemachte Ausstellung "Zwischen Ehrfurcht und Schauder. Reliquienkult - gestern und heute" besuchten und uns über die Figur der Hl. Kümmernis (eine bärtige, gekreuzigte Frau) wunderten.
  • Im Volkskundemuseum konnten wir einen Einblick in das steirische Alltagsleben gewinnen.
  • Im Haus der Wissenschaft informierten wir uns über Leben und Werk von Erwin Schrödinger und Viktor Franz Hess.
  • Für die Führung im Kriminalmuseum bekamen wir leider keine Karten mehr, also weiter zum...
  • ...letzten Programmpunkt: eine spannende Führung durch die historisch-physikalische Sammlung, wo wir auch einige Geräte vorgeführt bekamen. Vielleicht sollte ich nach meinem zweisemestrigen Ausflug doch wieder Physik studieren...
  • No comments:

    Post a Comment