Tuesday, July 12, 2005

Helmut Peschinas Hörspiel "Die Blendung" nach dem Roman von Elias Canetti ist in zwei Teilen am 25. Juli um 19.30 Uhr und am 2. August um 20.31 Uhr auf Ö1 zu hören. In dieser Koproduktion von NDR/DLR-Berlin/BR und ORF sind - in der Regie von Robert Matejka - Felix von Manteuffel (Peter Kien), Libgart Schwarz (Therese), Fritz Karl, Wolfgang Böck (Hausbesorger), Robert Meyer, Karl Ferdinand Kratzl, Brigitte Swoboda, Peter Strauß, Karl Menrad, Alexander Bernard und Radovan Grahovac zu hören. "Die Blendung" wurde 2002 zum "Hörspiel des Jahres" gewählt.
Passende Links: die Datenbank "Hörspiel in Österreich", betreut von Konrad Zobel. - Veronika Doblhammers Rezension der Hörspielfassung vom 14. Juli 2003. - Internationale Elias Canetti-Gesellschaft.
"Die Blendung" ist übrigens das bisher einzige Buch, das ich zwischendurch weglegen musste, weil ich eine Pause brauchte. Nicht wegen der Schilderung, sondern wegen des Geschilderten.

No comments:

Post a Comment