Thursday, July 07, 2005

Bezahlen für ISBN? Ich habe heute bei der Erwerbung mehrmals das VLB benutzt und habe bei mindestens drei neuen Büchern keine ISBN angezeigt bekommen. Dafür den Link "Vollständiger bibliographischer Datensatz". Auf der verlinkten Seite heißt es: "Der vollständige bibliographische Datensatz enthält weitergehende Informationen zu diesem Titel, wie beispielsweise die ISBN, aber auch Angaben zur Verfügbarkeit des Titels bei Barsortimenten und Verlagsauslieferungen. Die Anzeige dieser Informationen setzt ein Abonnement des 'Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB)' voraus". - Gerade als ich dieses Posting schrieb, meldete sich auch ein deutscher Kollege in Inetbib zu diesem Thema zu Wort. Er fragt sich: "moechte der Boersenverein, bzw. seine fuer das VLB zustaendigen Gesellschaften tatsaechlich alle Kunden zu Amazon und den anderen Internet-Buchhandlungen vergraulen?"

No comments:

Post a Comment