Thursday, March 17, 2005

Meine neueste Neuerwerbung: Karl-Markus Gauß / Till Geist (Hrsg.): "Der unruhige Geist. Rudolf Geist - Eine Collage". Salzburg: Otto Müller-Verlag 2000. Auf den Namen Rudolf Geist bin ich erstmals bei meiner Seminararbeit über den Briefwechsel von Otto Basil und Carl Julius Haidvogel gestoßen (die ich am Dienstag endlich abgegeben habe), da in dem Band "Otto Basil und die Literatur um 1945" auch ein Artikel über die Freundschaft von Basil und Geist enthalten ist. Außerdem kannten Geist und Haidvogel einander ebenfalls. Leider habe ich das Buch erst gekauft, nachdem ich die Arbeit abgegeben habe - da hätte ich noch ein paar interessante Details ergänzen können. Auf jeden Fall war Geist wie's scheint eine sehr interessante Persönlichkeit.
Über das Buch "Der unruhige Geist" wird übrigens auch in DadA, der Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus, in der Rezensionsdatenbank von biblio.at und beim perlentaucher.de berichtet.

No comments:

Post a Comment