Monday, January 24, 2005

Ich hab in einer Buchhandlung in Salzburg ein antiquarisches Buch (Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg. Mainz: B. Schott's Söhne o.J.) gekauft, bei dem sich auf der zweiten Umschlagseite folgender Vermerk befindet:
"Es wird gebeten, die Bücher zu schonen, insbesondere die Blätter bei den Ecken nicht umzubiegen. - Durch das Befeuchten der Finger mit Speichel beim Umblättern kann leicht zur Verbreitung von Krankheiten beigetragen werden, weshalb ersucht wird, dasselbe zu unterlassen". Und dann noch eine Warnung: "Nicht die sogenannte Vielleserei, sondern nur ruhiges, aufmerksames Lesen und Studieren trägt zur Bereicherung des Wissens und zur Hebung der Bildung bei". Auf der dramatis personae-Seite ist dann der Stempel "Volksbildungsverein Hallein, Kronland Salzburg" zu sehen, die Signatur ist 1836.
Ich finde interessant, wieviele Bücher aus Bibliotheken ihren Weg in Buchhandlungen finden, vor allem wieviele davon gestohlen sind. In diesem Fall dürfte die Bibliothek allerdings aufgelöst bzw. das Buch ausgeschieden worden sein, zumindest gibt es den Verein nicht mehr.

No comments:

Post a Comment