Monday, December 13, 2004

Gestern habe ich im Schikaneder-Kino den russischen Film "Kukushka" von Aleksandr Rogoshkin gesehen. "Die temperamentvolle Anni lebt allein auf ihrem kleinen Hof in der weiten Tundra Lapplands, an einem der zahllosen, glitzernden Seen. Nur selten erhält sie Besuch. Doch in diesem Sommer sind es gar zwei Fremde, die unabhängig voneinander bei ihr vor den Kriegswirren Unterschlupf finden. Da ist zunächst Ivan, ein verletzter russischer Korporal, der sich von Anni gesund pflegen lässt und Veikko, ein Finne auf der Flucht. Da keiner die Sprache des anderen versteht, reden die drei - sehr zum Vergnügen des Publikums - munter aneinander vorbei".
Der Film war wirklich sehr reizend und vergnüglich und außerdem eine gute Gelegenheit, fünf Sprachen auf einmal auf sich einwirken zu lassen: Russisch, Finnisch und Sami mit französischen und deutschen Untertiteln. Ich hab immerhin zwei Wörter verstanden: "suomalainen" (finnisch) und "kiitos" (danke), sonst musste ich leider sagen "en ymmärrä" (ich verstehe nicht).

No comments:

Post a Comment