Monday, October 11, 2004

"Die Brille zur Macht" heißt das Kabarettprogramm von Mathias Tretter, in dem er - man glaubt es kaum - einen Bibliothekar verkörpert. Zitat: "Tretter spielt Lorenz Lauer, M.A., einen radikalisierten Bibliothekar, der zum Äußersten bereit ist im Kampf gegen die alles verschlingende Massenkultur. Er bombt, er zündelt, er schmuggelt Bändchen mit lesbischer Lyrik ins Kochbuch-Regal".
Dazu schreibt die Allgemeine Zeitung unter dem Titel "Haie im Buchdeckel": "Das Bibliothekswesen kollabiert. Auf jede freie Stelle kommen 900 Bewerbungen. Mit 45 folgt die Frühverrentung wegen Staublunge und Burnout-Syndrom. Der Buchmarkt ist ein Haifischbecken, in dem nur große Namen wie Bohlen und Reich-Ranicki planschen. Über vier Millionen Analphabeten - das sind grausame Einzelschicksale, von denen Tretters Alter Ego Lauer die härtesten Fälle in der Gefängnisbibliothek betreut". Hinweis von Netbib.

No comments:

Post a Comment