Wednesday, September 01, 2004

Die "Bibliothek des Tages" ist diesmal die barocke Kulissenbibliothek in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Die hab ich im Urlaub besichtigt. Auch abgesehen davon waren es (leider nur) zwei Tage, die einer Bibliothekarin und angehenden Germanistin würdig sind ;-) Ich hab die Merseburger Zaubersprüche, das einzige erhaltene althochdeutsche Sprachdenkmal aus vorchristlicher Zeit, im Original gesehen! In Merseburg findet nämlich zur Zeit die Ausstellung "Zwischen Kathedrale und Welt" anlässlich des tausendjährigen Jubiläums des Domkapitels statt. Und in Leipzig waren wir im Schillerhaus, wo Schiller 1785 immerhin fünf Monate zugebracht hat. In dieser Zeit hat er angeblich "An die Freude" verfasst und am "Don Carlos" gearbeitet.
Zugegeben, nicht alles war so kopflastig - der Besuch im Schokomuseum der Schokoladenfabrik Halloren in Halle und der kleine, unbedeutende Abstecher zum Fabriksverkauf durften auch nicht fehlen. Mein persönlicher Tipp: die Mokketten und die Halloren-Kugeln Schoko-Eierlikör.

No comments:

Post a Comment