Thursday, August 12, 2004

Apropos John Sinclair: Man kann sich jetzt gegen eine Spende von 50 € an das Kölner Literaturhaus als Figur in einen Sinclair-Roman einkaufen: "Mit einer Spende von 50 Euro erwerben Sie die einmalige Chance, als Romanfigur im Halloween-Sonderheft namentlich genannt zu werden. Die Anzahl der Romanfiguren ist auf 100 begrenzt: Nur die ersten 100 Spender können im Romanheft erscheinen. Alle, die zu spät kommen, erhalten ihre Spende zurück." Der Aktionszeitraum läuft vom 27. Juli bis zum 20. September 2004, das Sonderheft wird am 9. November erscheinen.
Ich persönlich hätte dann doch lieber eine Statistinnenrolle in einem Star Trek-Film, aber mir fiele für John Sinclair eine tolle Location ein: Man gehe an einem Sonntag, bevorzugt bei Nebel und/oder in der Dämmerung, durch den Alberner Hafen in Wien Richtung "Friedhof der Namenlosen" - da wartet man förmlich darauf, dass hinter einer der einsamen Industrieruinen ein Dämon herausspringt. In einigen Sinclair-Romanen kommt tatsächlich ein Hafen vor, zum Beispiel in "Der Vampirpakt" und "Das Geheimnis des Spiegels". Sinclair könnte ja mal einen Fortbildungskurs für das österreichische Bundeskriminalamt halten o.Ä. Wien-Bezug gibt es: Über die ganz tolle European Vampire Bibliography von Melinda K. Hayes hab ich herausgefunden, dass es einen Roman namens "Die Werwölfe von Wien" gibt, und auf gruselromane.de fand ich noch "Die Pestklaue von Wien" und "Der Pestvogel".

No comments:

Post a Comment