Sunday, July 25, 2004

Der Rektor der früheren Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen in Stuttgart (nunmehr Hochschule der Medien = HdM, Fachbereich IuK), Peter Vodosek, ging kürzlich in Pension. Für mich interessant, weil ich dort ein Auslandssemester gemacht habe und weil wir als Gaststudierende von ihm begrüßt wurden. Und willkommener Anlass, wieder ein bisschen Werbung für Stuttgart zu machen. Ich würde ganz gerne - zumindest für einige Zeit - wieder zurück...
Besonders in Erinnerung ist uns das Blockseminar mit Prof. Rafael Capurro zum Thema "Informationsethik in der Aufklärung" geblieben, das im idyllischen Dörfchen Vorderbüchelbergstattfand. Wer nicht weiß, wo das ist: Das liegt gleich neben dem ebenfalls idyllischen Dörfchen Wüstenrot, und dort wurde tatsächlich das Bausparen erfunden, woran heute das Bausparmuseumerinnert. Dank unseres lieben Professors Alexander Roos (wir wussten vorher gar nicht, wie spannend BWL sein kann - danke!) haben wir auch recht schnell Schwäbisch gelernt. Tipps zur Freizeitgestaltung: die Terrasse des Café Nil im Schlossgarten, das Kommunale Kino, das Lokal "Eimer" im Stadtteil Vaihingen (besonders empfehlenswert die Maultaschen Mexicana); die Württembergische Landesbibliothek und die Stadtbücherei (praktischerweise gleich nebeneinander); das Albquell-Bräuhaus in Trochtelfingen; donnerstägliche Cocktailbar im Studierendenheim; ein Blick vom Fernsehturm; Einkaufen in der Stuttgarter Einkaufsmeile Nr. 1, der Königstraße; Ausflug ins wunderschöne Tübingen; Strassburg ist übrigens auch nicht weit (außerdem hatten wir dort Erfolgserlebnisse wie nach vier Jahren Schulfranzösisch ein Bier bestellen zu können)... Nach vier Monaten mussten wir leider sagen: tschüsle, Stuttgart! Aber irgendwann wird es sicher wieder heißen: Maultaschen, wir kommen!

No comments:

Post a Comment